Neue mobile Endgeräte für die Grundschule

Leider ist unsere Grundschule derzeit überwiegend noch geschlossen - bis mindestens zum 21.02.2021 (bis zum Ende der Faschingsferien, was ebenfalls für Kita‘s Stand heute so vorgesehen ist). Die Notbetreuung in Grundschule und „Kerni“ läuft für wenige Kinder geregelt ab und auch beim „Homeschooling“ hat man inzwischen überwiegend seinen Rhythmus gefunden. Präsenzunterricht ist aber einfach nicht zu ersetzen.

Am letzten Donnerstag konnte BM Wittendorfer mit unserer Rektorin Simone Hasenohr, Schulsekretärin Anita Kunz und unserem Stadtkämmerer Jens Hübner von unserem EDV-Experten Shpetim Cenaj von der Fa. EDV-Factory/G-Tech aus Oberriexingen „finally“ 23 neue und für den Schulbetrieb gut geschützte Tablets der Marke „Samsung“ in Empfang nehmen. Grundschülern ist es noch unwichtig, ob Apple, Huawei oder Samsung als Marke dahinter steckt. Ebenso sind sämtliche Unterrichtsapps bereits in den letzten Wochen auf den Endgeräten installiert worden.

Parallel dazu hat die Stadt als Schulträgerin das W-LAN-Netz in der Grundschule optimiert und für alle Lehrer*innen offizielle neue Dienst-Emailadressen eingerichtet. In Bälde müssen die Lehrer*innen nicht mehr ihre privaten Email-Adressen nutzen. Und jetzt bekommen diese auch noch neue Laptops von der Stadt zur Verfügung gestellt und durch Bund/Land BaWü auch zuständigkeitshalber gefördert, ein echter Quantensprung sozusagen. Gut, dass die Stadt mit einem örtlichen EDV-Experten für alle städtischen Einrichtungen seit Jahren zielgerichtet zusammenarbeiten, da kann die Stadt auch hier wieder schnell für die Lehrer*innen reagieren...

Mit den Tablets können jetzt bei Bedarf diese mobilen Endgeräte an Schüler*innen verliehen werden oder die Geräte können klassenweise direkt in den Unterricht integriert werden.

Gefördert wurde diese rund 11.500 € starke Beschaffung der Tablets als moderne Lernmittel über das Sofortausstattungsprogramm im Rahmen des „DigitalPakts Schule“ zur Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten durch Finanzhilfen des Bundes und Landesmittel des Landes BaWü. Oberriexingen hat hierfür rd. 10.500 € erhalten und noch ein paar Euros draufgelegt. Jetzt muss nur noch die Schule wieder öffnen...

Danke an dieser Stelle an unseren Stadtkämmerer Jens Hübner, der bei diesem Projekt bis ins letzte Detail inkl. Schul-Apps „eingetaucht“ ist! Im Blick auf die EDV-Ausstattung an Schulen hat die Coronavirus-Pandemie zuletzt positive Effekte hervorgebracht, auch wenn wir als Schulträgerin da seit Jahren stetig an technischen Verbesserungen arbeiteten.

Freundliche Grüße,

Frank Wittendorfer

- Bürgermeister -