Stadt Oberriexingen

Kommunale Wärmeplanung

Was ist die kommunale Wärmeplanung?

Ein kommunaler Wärmeplan bildet die Grundlage, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Mit Hilfe dieses Fahrplans sollen die Kommunen, die richtigen Entscheidungen treffen. Genauso soll er auch alle anderen lokalen Akteure bei individuellen Investitionsentscheidungen unterstützen. Jede Kommune entwickelt im kommunalen Wärmeplan ihren Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung, der die jeweilige Situation vor Ort bestmöglich berücksichtigt. Ein solcher Plan ist immer in Prozesse eingebettet: Er dient als strategische Grundlage, um konkrete Entwicklungswege zu finden und die Kommune in puncto Wärmeversorgung zukunftsfähig zu machen. Dabei wird er auch zu einem wichtigen Werkzeug für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Die Stadt Oberriexingen nimmt im Rahmen des Förderprogramms „freiwillige kommunale Wärmeplanung in Landkreisen und Gemeinden“ an der kommunalen Wärmeplanung teil und bildet gemeinsam mit der Stadt Bietigheim-Bissingen, der Gemeinde Ingersheim und der Gemeinde Sersheim einen Konvoi.

Auf dieser Webseite finden Sie alle Informationen und Unterlagen zur kommunalen Wärmeplanung. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Beteiligung - Ihre Rückmeldungen

Am 17.10.2023 wurden die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung in einer Öffentlichkeitsveranstaltung der Bürgerschaft vorgestellt. An verschiedenen Thementischen hatten Sie die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen sowie Ihre individuellen Fragen an die jeweiligen Referenten und Referentinnen zu stellen.

Ihr Ansprechpartner:
Aurora Luna, stv. Stadtkämmerin
Tel.: 07042 909-51, E-Mail: luna[at]oberriexingen.de