Bürgermeister Frank Wittendorfer scheidet zum 1. April 2024 aus gesundheitlichen Gründen aus

Frank Wittendorfer (41) ist seit Oktober 2017 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Oberriexingen.

Diese Aufgabe hat er mit sehr viel Engagement wahrgenommen. Vor allem bei der Corona-Pandemiebekämpfung hat er sich vorbildlich für die Oberriexinger Bevölkerung eingesetzt.

Leider ist er selbst Betroffener dieser Pandemie geworden: 
Seit November 2021 kämpft er mit den Folgen seiner Covid-19-Auffrischungsimpfung (Post-Vac-Syndrom). Der Krankheitsverlauf ist leider so dramatisch, dass er seit Juli 2022 dauerhaft krank ist. Aktuell ist nicht absehbar, wann die vollständige Genesung eintreten wird.

Aus diesem Grund fand nun eine amtsärztliche Untersuchung statt und wurde seine dauerhafte Dienstunfähigkeit festgestellt. Bürgermeister Frank Wittendorfer wird deshalb von Herrn Landrat Dietmar Allgaier mit Wirkung vom 1. April 2024 in den vorzeitigen Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen versetzt werden.

Dies ist für ihn, seine Familie und die Stadt Oberriexingen sehr traurig. 
Allerdings ist es für die Stadt Oberriexingen wichtig, an der Verwaltungsspitze wieder Kontinuität durch eine oder einen von der Bevölkerung gewählte/n Bürgermeister/in zu bekommen.

Seit Juli 2022 hat der ehrenamtliche Bürgermeister Erich Bannert mit großem Einsatz die Geschäfte weitergeführt. Seit Mai 2023 unterstützt Gerd Maisch dankenswerterweise die Stadtverwaltung. Er wurde vom Gemeinderat zum Stellvertreter des erkrankten Bürgermeisters Wittendorfer bestellt.

Wegen des Ausscheidens von Bürgermeister Frank Wittendorfer bereitet die Stadtverwaltung nun eine Neuwahl des Amtes des Bürgermeisters vor. Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am Dienstag, 12. März 2024 den Wahltermin festlegen und die Stellenausschreibung beschließen.

Vorgeschlagen wird, die Wahl am Sonntag, 30. Juni 2024 durchzuführen. Sofern eine Stichwahl notwendig wird, soll diese am Sonntag, 21. Juli 2024 erfolgen. Herr Gerd Maisch wird die Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl und dem Amtsantritt des/der neuen Bürgermeister/in weiterführen, eine Verlängerung der Bestellung zum Stellvertretenden Bürgermeister ist vorgesehen.

 

Persönliche Erklärung von Herrn Bürgermeister Frank Wittendorfer – Ausscheiden und Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen zum 01.04.2024 

Herr Bürgermeister Frank Wittendorfer ist seit längerer Zeit erkrankt. In den vergangenen Monaten fanden vertrauensvolle Abstimmungen zwischen der Stadt Oberriexingen, dem Landratsamt Ludwigsburg und Herrn Bürgermeister Frank Wittendorfer statt. In einer persönlichen Erklärung an die Oberriexinger Einwohnerschaft fasst Herr Bürgermeister Frank Wittendorfer die Situation wie folgt zusammen: 

„Liebe Einwohnerinnen und Einwohner Oberriexingens,

wie Sie wissen, bin ich seit Juli 2022 im dauerhaften Krankenstand und habe mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem Sie aufgrund diverser ambulanter und stationärer Aufenthalte längere Zeit nichts von mir gehört haben, wende ich mich heute nochmals direkt an Sie:

Im Oktober 2022 hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass ich am „Post-Covid-Syndrom“ erkrankt bin. Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt, dass bei mir im engen zeitlichen Zusammenhang zu meiner Covid-19-Auffrischungsimpfung im November 2021 eine über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende gesundheitliche Schädigung eingetreten ist: das so genannte „Post-Vac-Syndrom“ - welches dem „Post-Covid-Syndrom“ klinisch sehr ähnelt. 

Durch meine Erkrankung wurden meine beruflichen und privaten Lebenspläne durchkreuzt und so wurde ich aus dem kompletten gesellschaftlichen Leben, dem Berufsleben und aus dem Familienleben herausgerissen. Dies alles ist für meine Familie und mich unfassbar.

Wie Sie wissen, bin ich jeden Tag gerne und hochmotiviert zur Arbeit ins Oberriexinger Rathaus gegangen, auch als meine fortschreitende Erkrankung bereits in vollem Gange war - und zunächst niemand so richtig wusste, was denn mit mir „gesundheitlich los gewesen ist“.

Ich hänge einerseits sehr an meinem Amt als Bürgermeister der Stadt Oberriexingen, zumal ich die mir gesetzten und den Einwohner*innen und dem Gemeinderat versprochenen Ziele noch nicht vollständig erreicht habe. Gleichzeitig habe ich Respekt vor diesem Amt und bin mir meiner damit einhergehenden Verantwortung gegenüber Ihnen allen, meinen Mitarbeiter*innen und meinen Gemeinderäten*innen nach wie vor bewusst. Andererseits ist es offensichtlich, dass die Stadt Oberriexingen einen tatkräftigen, leistungsfähigen und vor allem gesunden Bürgermeister benötigt - gerade in diesen permanent herausfordernden Zeiten - und ich dies nicht mehr bin. 

Aus den vorgenannten Gründen habe ich als Ihr amtierender Bürgermeister bereits Ende November 2023 Herrn Landrat Dietmar Allgaier, meinen ehrenamtlichen Stellvertretern und dem Gemeinderat der Stadt Oberriexingen anheimgestellt, meine weitere Dienstfähigkeit amtsärztlich untersuchen zu lassen. Inzwischen liegt das amtsärztliche Gutachten des Gesundheitsamts des Landratsamts Ludwigsburg vor und wurde vom Amtsarzt meine dauerhafte Dienstunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen festgestellt. 

Herr Landrat Dietmar Allgaier wird mich daher mit Wirkung vom 01.04.2024 in den vorzeitigen Ruhestand versetzen. Mein Amt als Bürgermeister der Stadt Oberriexingen inklusive aller anderweitigen mit diesem Amt einhergehenden Aufgaben und Ämtern, u.a. bei der Stadtwerke Oberriexingen GmbH oder beim Zweckverband Eichwald, kann ich damit nicht mehr ausüben. 

Im Interesse der Stadt Oberriexingen ist somit der Weg für eine Neuwahl des Amtes des Bürgermeisters frei, damit an der Verwaltungsspitze im Rathaus wieder Kontinuität und eine geordnete Situation für die Stadt Oberriexingen einkehren können.

Für die bisherige Begleitung während der gesamten Krankheitsphase bedanke ich mich auch im Namen meiner Familie herzlich bei Herrn Landrat Dietmar Allgaier und der Kommunalaufsicht im Landratsamt Ludwigsburg und bei meinem Bürgermeisterkollegen Jürgen Scholz aus Sersheim. Mein größter Dank gilt meinen ehrenamtlichen Stellvertretern, allen voran Erich Bannert und Gerd Maisch, dem Gemeinderat und allen städtischen Mitarbeiter*innen, die diese Gesamtsituation auch in meinem Sinne hervorragend überbrückt haben. Schließlich gilt mein Dank Ihnen allen, dass Sie meiner Familie und vor allem mir selbst die nötige Privatsphäre immer zugestanden und dabei sehr viel Geduld und Verständnis aufgebracht haben.

Persönlich werde ich weiterhin gemeinsam mit meinen betreuenden Ärzten an der vollständigen Wiederherstellung meiner Gesundheit arbeiten und mich sicherlich Stück für Stück ins Leben zurück kämpfen. 

Mir ist es enorm wichtig, an dieser Stelle nochmals zu betonen, dass diese Phase die schwierigste meines Lebens ist und ich gerne weiterhin Bürgermeister der Stadt Oberriexingen geblieben wäre. Aufgrund meiner unklaren Genesungsprognose ist mein Rückzug schweren Herzens und die Neuwahl des Amtes des Bürgermeisters derzeit die vernünftigste und rationalste Vorgehensweise zum Wohle der Stadt Oberriexingen. 

Ich wünsche Oberriexingen eine gute Zukunft und blicke gleichzeitig positiv auf meine leider zu kurze Amtszeit seit Oktober 2017 zurück. Zusammen konnten wir Oberriexingen trotz vieler unvorhersehbarer Sonderthemen gut für die kommenden Jahre vorbereiten. Bei zahlreichen infrastrukturellen, städtebaulichen und gesellschaftlichen Projekten zum Wohle aller Generationen haben wir „Ori“ nachhaltig weiterentwickelt - ohne dabei den Zusammenhalt, die Vereine, Kirchen und Institutionen, die Kommunalfinanzen und vor allem „das Menschliche“ zu vergessen. Ich bleibe der Stadt und ihren Menschen weiterhin verbunden und war sehr gerne Ihr Oberriexinger Bürgermeister.

Herzlichst,

Ihr

Frank Wittendorfer
(Bürgermeister)