Großzügige Spende von Breuninger in Höhe von 6.000 Euro für die Helfer vor Ort in Oberriexingen

Foto: Fa. Breuninger

In einem Notfall zählt jede Minute. Dessen ist man sich auch in der Stadt Oberriexingen bewusst und gründete daher im Jahr 2021, gemeinsam mit den beiden Rettungsdienstorganisationen Malteser Hilfsdienst e.V. aus Korntal-Münchingen und dem DRK Ortsverein Vaihingen/Enz e.V. eine neue „Helfer vor Ort – Gruppe Oberriexingen“ (HvO-Gruppe Ori). Vorangetrieben wurde dieses Projekt vom Oberriexinger Bürgermeister Frank Wittendorfer, der als ehemaliger Zivildienst-Rettungssanitäter selbst einen HvO-Alarmmelder am Gürtel trägt und als Schirmherr des Projekts fungiert. Seit Mai 2021 steht rund um die Uhr ein Team aus 13 ehrenamtlichen, ausgebildeten Helfern beider Organisationen für den Einsatz im Notfall bereit. Im Einsatzfall werden die Helfer vor Ort von der Leitstelle alarmiert und begeben sich mit dem Privatfahrzeug und Rettungsrucksack zum Einsatzort, um schon innerhalb kürzester Zeit lebensrettende Maßnahmen bzw. eine Erstversorgung einzuleiten, bis der immer parallel allarmierte Rettungsdienst aus z.B. Vaihingen/Enz oder Bietigheim-Bissingen am Einsatzort in Oberriexingen eintrifft. So fungiert die HvO-Gruppe Oberriexingen in der Rettungskette als wichtiges Bindeglied zwischen der Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts. Inzwischen konnte in Oberriexingen bereits in über 100 medizinischen Notfalleinsätzen erste Hilfe geleistet werden.

Im Herbst 2021 wurde ein Spendenaufruf für das HvO-Projekt gestartet, um die umfangreichen Anschaffungskosten der Rettungsrucksäcke inkl. Sauerstoffflasche und Defibrillator der einzelnen Helfer vor Ort finanzieren zu können. Von diesem Projekt und dem Spendenaufruf hörte auch Breuninger. Das beliebte Handelsunternehmen, das im Zweckverband Eichwald sein zentrales Warendienstleistungszentrum betreibt, bekennt sich befürwortend zu dieser lokalen Initiative und spendete gerne für das Projekt einen Betrag in Höhe von 6.000 Euro an die HvO-Gruppe Oberriexingen. Christian Witt, Director Corporate Communications and Sustainability (links im Bild): „Die Notfallversorgung im ländlichen Raum ist ein sehr wichtiges Thema. Uns ist allen bewusst, wie wertvoll schon wenige Augenblicke im Notfall sein können. Durch das Breuninger Warendienstleistungszentrum im Gewerbepark Eichwald ist in den letzten Jahren eine enge Verbindung zu der Region und den umliegenden Gemeinden entstanden. Da unterstützen wir sehr gerne, wo Hilfe gebraucht wird.“

„Dass Breuninger unser Projekt mit solch einer großzügigen Summe fördert, zeigt die Verbundenheit zu ihren Standortkommunen sowie die Honorierung von ehrenamtlichem Engagement, welches der Bevölkerung im Notfall direkt zu Gute kommt.“ so Bürgermeister Frank Wittendorfer (rechts im Bild), der den Spendenscheck von Christian Witt, kürzlich bei einem pandemiebedingt jetzt nachgeholten Spendenübergabetermin überreicht bekam. Bürgermeister Frank Wittendorfer spricht im Namen der HvO-Gruppe Oberriexingen seinen herzlichsten Dank an Breuninger aus.“