Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Ludwigsburg und dem Verein Sicherer Landkreis ist das Landratsamt Ludwigsburg mit einer Info-Aktion am Start: „Geh nicht K.O. – TROTZ FEIERN UND CO.“
Vor allem Jugendliche sollen mit Info-Flyern und Cup Condoms (Becherschützer) über die Gefahren von K.O.-Tropfen aufgeklärt werden. Die meist farb- und geruchlosen Substanzen werden unbemerkt in Getränke gemischt und können zu Benommenheit, Bewusstlosigkeit oder lebensbedrohlichen Zuständen führen – insbesondere in Kombination mit Alkohol.
Weitere Infos zur Aktion, sowie zur landesweiten Kamapgne "nachtsam - mit Sicherheit besser feiern" sind unter www.landkreis-ludwigsburg.de/ko zu finden. Dort ist auch die Buchung kostenfreier Vorträge für Personen ab 16 Jahren (z. B. Jugendhäuser) oder Schulen ab Klassenstufe 10 möglich.

