Wasserentnahmestelle Gewann Kirschgärten

Um dem sinkenden Grundwasserspiegel aufgrund der starken Trockenheit in den letzten Jahren und den sich daraus ergebenden negativen Auswirkungen auf das Ökosystem entgegenzuwirken, hat sich die Stadt Oberriexingen dazu entschlossen, die Wasserentnahme aus der öffentlichen Zapfstelle im Reutwald im Gewann Kirschgärten einzuschränken. Ferner haben der Schutz der für uns alle sehr wichtigen Wasserressourcen und auch die Erfahrungen aus der Vergangenheit, die Stadt Oberriexingen zu dieser Entscheidung veranlasst.   

Aus diesem Grund wurde im Auftrag der Stadtverwaltung ein abschließbarer Wasserhahn durch die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen installiert.  

Das Wasser darf ausschließlich durch Privatpersonen, Landwirte und Mitarbeitende der Stadt Oberriexingen zur        

  • Bewässerung von Pflanzungen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen auf der Gemarkung Oberriexingen oder    
  • zur Bewässerung von neu gepflanzten Obstbäumen auf den Streuobstwiesen auf der Gemarkung Oberriexingen 

verwendet werden.   

Eine weitergehende Verwendung des Wassers aus der Entnahmestelle, wie z.B. zur Bewässerung des hauseigenen Gartens, Pferdekoppeln, zum Befüllen von hauseigenen Zisternen usw., ist nicht zulässig.  

Für die Ausgabe des Schlüssels ist das Bürgeramt zu den üblichen Öffnungszeiten zuständig. Der Schlüssel wird für maximal 3 Tage ausgehändigt und darf nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben. Das Anfertigen eines Zweitschlüssel ist ebenfalls untersagt. Die Aushändigung sowie die Rechtsbelehrung sind schriftlich zu bestätigen.
Ein entsprechendes Formular liegt im Bürgerbüro aus.