Die AVL informiert: Wichtige Änderungen bei der Müllabfuhr

Änderungen bei Bio- und Restmüll sowie Sperrmüll

Da die Ludwigsburger Abfallverwertungsgesellschaft (AVL) keine eigene Müllabfuhr betreibt, werden für das Einsammeln der Wertstoffe und Abfälle Entsorgungsfirmen beauftragt. Ab dem kommenden Jahr werden Bio- und Restmüll sowie der Sperrmüll von der Firma ALBA Süd GmbH & Co. KG abgeholt. Unverändert gilt, dass Tonnen und der Sperrmüll an Abfuhrtagen morgens bis 6 Uhr bereitgestellt werden müssen. Da die Touren anders geplant wurden, kann es zu Verschiebungen der Abholtage und der Abholzeiten sowie der Leerungsintervalle zum Jahreswechsel kommen. Weitere Informationen hierzu finden sich im Abfallkalender. 

Das neue Abfuhrunternehmen muss sich in den ersten Abfuhrtouren zunächst auf die Gegebenheiten des Landkreises Ludwigsburg einstellen. Ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde neu eingestellt. Zum Jahresanfang 2022 kann es daher zu Verspätungen und Nachfahrten kommen. Die Erfahrungen aus anderen Landkreisen mit Entsorgerwechsel zeigen, dass die Probleme nach den ersten Abfuhrzyklen behoben sind und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Entsorgers die gewohnt gute Arbeit der bisherigen Entsorgungsfirmen weiterführen. Die AVL bittet bereits jetzt um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten. 

FLACH wird zur Papiertonne

Nach der letzten FLACH-Leerung im Jahr 2021 darf die Grüne Tonne nur noch mit Papier, Pappe und Kartonage befüllt werden. Folien und Styropor, die bislang ebenfalls über FLACH entsorgt wurden, gehören dann in die neue Gelbe Tonne für Verpackungsabfälle. Tonnenaufkleber für die neuen Papiertonnen sind auf den AVL-Betriebsstätten kostenfrei erhältlich. 

RUND bleibt leer

Nach der letzten RUND-Leerung im Jahr 2021 gehören Verpackungsabfälle, die nicht aus Glas oder Papier sind, in die neue Gelbe Tonne. Glasverpackungen werden dann über die Blaue Tonne oder Glasbox entsorgt. Die RUND-Tonnen dürfen nach der letzten Leerung im Jahr 2021 nicht mehr befüllt werden. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis werden gebeten, die RUND-Tonnen zwischenzulagern, bis sie im neuen Jahr von den Entsorgungsfirmen PreZero und KURZ abgeholt werden. Die Termine zur Abholung werden über www.verpackungsabfall-lb.de veröffentlicht. Nutzerinnen und Nutzer der AVL Service+ App erhalten eine Push-Nachricht auf ihr Smartphone. Wer seine RUND-Tonne schon früher zurückgeben möchte, kann sie bei den Entsorgern PreZero in Asperg und KURZ in Benningen abgeben. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über die kostenfreie Telefonhotline 0800 5893854.