Bürgermeister Wittendorfer fällt weiterhin krankheitsbedingt aus

- persönliche Erklärung des Bürgermeisters

Oberriexingen, den 13.10.2022

Liebe Oberriexinger Einwohnerinnen und Einwohner,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, konnte ich seit längerem krankheitsbedingt nicht mehr im Rathaus und für Sie im Dienst sein. Sie fragen sich sicherlich, was mit mir los ist und weshalb ich zuletzt nicht mehr in der Öffentlichkeit oder im Rathaus erscheinen konnte. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, Sie heute über meinen Gesundheitszustand persönlich zu informieren: leider bin ich am „Post-Covid-Syndrom“ erkrankt.

Bereits in den Wintermonaten hatte ich mit den Folgen zweier Infekte Anfang Dezember 2021 und Anfang Februar 2022 zu kämpfen. Nachdem ich Mitte März und im April zudem längeren, direkten Kontakt zu unwissentlich zu diesem Zeitpunkt mit dem Coronavirus infizierten Personen in meinem engen beruflichen und privaten Umfeld hatte, nahmen meine gesundheitlichen Probleme einige Tage bis Wochen später erneut massiv zu.

Im Juni versuchte ich anschließend eine vorsichtige Wiedereingliederung im Rathaus, welche ich allerdings Mitte Juli aufgrund meines sich nicht verbessernden Gesundheitszustands wieder abbrechen musste. Es hatten sich eine Belastungsintoleranz (PEM) sowie Long-Covid-typische Symptome entwickelt, die im Nachgang von Virusinfektionen auftreten können.

Inzwischen befinde ich mich allmählich auf dem Wege der Besserung und die Symptome gehen langsam zurück. Ich bin nach wie vor zu Hause im Krankenstand sowie in guter ärztlicher Behand-lung. In Kürze werde ich eine Long-Covid-Reha antreten. Dies alles verbunden mit der Hoffnung, bald wieder für Sie als Bürgermeister „aktiv“ sein zu können. Leider ist es mir momentan noch nicht möglich, einen verbindlichen Zeitpunkt zu benennen, ab wann ich wieder vollumfänglich ins Rathaus zurückkehren werde und kann.

Mit meinen ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeistern, allen voran mit Herrn Bannert, als auch mit meinem Verwaltungsteam und dem Gemeinderat befinde ich mich nach Kräften im re-gelmäßigen Austausch - und möchte mich an dieser Stelle für die bisher sehr gute und engagierte Vertretung bei Herrn Bannert und dem ganzen Mitarbeiter-Team sehr herzlich bedanken!

Bitte schenken Sie allen Oberriexinger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch meinen Stellvertretern und den Mitgliedern des Gemeinderates weiterhin das Vertrauen, Oberriexingen in der kommenden Zeit bis zu meiner vollständigen Genesung weiterhin auf gutem Kurs zu halten.

Kommen Sie bitte gesund und zuversichtlich durch den Herbst!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße!
Ihr

Frank Wittendorfer
(Bürgermeister)