Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches, durch zahlreiche Schicksale auf der ganzen Welt und in unmittelbarer Nähe geprägtes Jahr, ging zu Ende.  Nicht mehr nur die Pandemie, sondern Krieg bestimmt seit nunmehr einem dreiviertel Jahr die Schlagzeilen und den Alltag unzähliger Menschen…
Zwischen allem Leid, gab es jedoch auch kleine, hoffnungsvolle, bunte Lichtblicke, an die wir hier in unserem Jahresrückblick 2022 erinnern möchten.

Januar

Nachdem uns die Pandemie auch 2022 weiter begleitete, wurden zu Beginn des Jahres „Kinderimpfaktionstage“ in der Festhalle angeboten. Für drei Wochen, konnten dort Kinder im Alter von 5-11 Jahren geimpft werden.

Auch der Februar ging mit weiteren Impfaktionen im Foyer der Festhalle einher.

März

Ein kleiner Lichtblick am „Veranstaltungshimmel“… Im März konnte bei der Frühjahrsputzaktion erneut jeder mit vollem Tatendrang durchstarten. Zahlreiche, fleißige Helfer -ausgestattet mit Müllbeutel und Zange- befreiten unser Städtchen und die Gemarkung von Müll. Es kam so Einiges zusammen, doch war die Ausbeute in diesem Jahr deutlich geringer als im Letzen. Vermutlich lags daran, dass im Vorjahr bereits kräftig die Müllzange geschwungen wurde…
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer*innen!

Die Freude über die erfolgreiche Putzaktion, wurde kurz darauf durch die furchtbare Nachricht vom Ausbruch eines Krieges zwischen der Ukraine und Russland überschattet.
Zahlreiche Menschen aus der Ukraine suchten Zuflucht in Deutschland. Auch in Oberriexingen fanden Viele vorübergehend ein neues Zuhause. Dank der großen Hilfsbereitschaft von Oberriexinger Bürgern*innen, konnte innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Anzahl an Sachspenden (insbesondere an Matratzen, Betten, Decken, Möbel) gesammelt werden. Für diese Spenden wurde kurzerhand die Kelter zum Möbel-/Sachspendenlager umfunktioniert.
Die Mehrheit der Ukrainischen Bürger*innen konnte in privaten Räumlichkeiten innerhalb Oberriexingens untergebracht werden. Zudem meldete sich eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helfer*innen, die sowohl beim Dolmetschen, bei Behördengängen, Arztbesuchen, beim Einkaufen, Spendensortieren und Vielem mehr tatkräftig unterstützten.
Unser herzlichster Dank an alle Helfer*innen, die in dieser Zeit durch Sach-, Geldspenden oder ihr „Da-Sein“ geholfen haben, wo es nötig war und dies angesichts der weiterhin anhaltend, ernsten Lage noch immer sind! (Die Stadt Oberriexingen nimmt weiterhin gerne Wohnraumangebote entgegen.)

Am Sonntag den 27.03.2022 fand in Kooperation mit 15 Oberriexinger Vereinen und Institutionen, ein bunter Strauß an Mitmachaktionen und kulinarischer Köstlichkeiten in Form einer Frühlingswanderung statt, die bereits für das Vorjahr geplant war, aufgrund bekannter Gründe aber abgesagt werden musste.
Nach einer langen Corona Pause, konnten die „ORIaner*innen“ endlich wieder zusammenkommen!
Die Resonanz war überwältigend und jeder konnte spüren, wie sehr das „Zusammen-Feiern“ in den vergangenen Jahren vermisst wurde. Mit Kreativität und Einfallsreichtum haben Viele zu diesem individuellen und abwechslungsreichen, gemeinsamen Frühlingswandertag beigetragen. Sowohl bei allen beteiligten Vereinen und Institutionen, als auch bei allen Besuchern*innen und Mitwanderern*innen, möchten wir an dieser Stelle herzlich „Danke“ sagen, für den Tag, der nach über zwei Jahren dringend nötig war und ein klein wenig Hoffnung auf wieder bessere Zeiten machte.

April

Nach drei Jahren pandemiebedingter Zwangspause, fand am 08. April erstmals wieder eine Einwohnerversammlung statt. Neben Rück- und Ausblicken auf vielfältige Projekte, standen der Haushaltsplan und die Blutspenderehrung auf der Tagesordnung. Außerdem würdigte Bürgermeister Frank Wittendorfer mit jeweils einer Ehrenurkunde das außerordentliche sportliche Engagement zweier Oberriexinger. Fritz Siegle kann auf eine über 50-jährige aktive Fußball-Schiedsrichter-Karriere zurückblicken und ist zudem seit über 30 Jahren Staffelleiter für Aktive im Bezirk Enz-Murr. Julian Großkopf gewann im Jahr 2021 in der Altersklasse 20 die Deutsche Triathlon-Meisterschaft und wurde außerdem Triathlon-Europameister. Herzlichen Glückwunsch!

Am 19. April 2022 durften wir unsere neue stellvertretende Kämmerin, Aurora Luna, im Rathaus begrüßen.

Geplante Sanierungen u.a. der Wilhelm-, Weiler-, Hölderlinstraße und im Uhlandweg wurden in Angriff genommen und die Bekanntmachung der Unanfechtbarkeit der Umlegung für das neue Baugebiet „Schrannenäcker West“ veröffentlicht.

Die VR-Bank Ludwigsburg überreichte eine großzügige Spende in Höhe von 4.000 € an die „Helfer vor Ort“.

In der Austraße 12, entlang des Enztalradwegs, wurde der neue Spiel- und Rastplatz eröffnet. Die Maßnahme gilt als Landschaftsparkprojekt und lädt alle (Rad-)Wanderer mit Spiel- und Kletterkombination, Sitzgruppe und Hügelsofa zu einer willkommenen Pause ein.

Mai

Nach zwei Jahren ohne Maibaumfest, konnte dieses endlich wieder stattfinden. Bereits zum 29. Mal lud die Freiwillige Feuerwehr Oberriexingen zum traditionellen Feiern vor der Villa Florian ein.

Auch in diesem Monat durften sich die Helfer vor Ort in Ori über eine großzügige Spende freuen. Christian Witt, Director Corporate Communications and Sustainability, der Firma Breuninger, überreichte Herrn Bürgermeister Frank Wittendorfer einen Spendenscheck in Höhe von 6.000 €.

Nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona Pandemie konnte am Freitag, den 06. Mai 2022 der 25. Blumenmarkt des Obst- und Gartenbauvereins in der Alberstraße stattfinden. Eine riesige Auswahl an Beet- und Balkonpflanzen, sowie fachmännische Beratung und die Möglichkeit Blumenkästen und Pflanzkübel direkt vor Ort bepflanzen zu lassen lockten zahlreiche Hobbygärtner.

Rathaus und Bürgeramt öffneten ihre Pforten, nachdem sie aufgrund der Corona-Pandemie für viele Monate lediglich durch das „Drive-Inn-Fenster“ bedienten und nur in dringenden Angelegenheiten Einlass gewährten.

Die Pusti-Kinder der Beate-Kaltschmid-Kita besuchten das DRK Vaihingen. Dort warfen sie einen Blick in einen Rettungswagen und die schweren „Lebens-Retter-Rucksäcke“. Spielerisch wurde ihnen die Arbeit des DRK erklärt. Dabei durften sie selbst den Puls messen, der bei manchen vor Spannung ein bisschen höher ausfiel. Eine tolle Aktion, bei der die Kinder über so manchen Schatten sprangen.

Seit dem 13. Mai ist Carolin König neue Kämmerin in Oberriexingen. Zuvor war sie als stellvertretende Kämmerin mit den Finanzen der Stadt Oberriexingen bereits bestens vertraut. Außerdem wurde sie zur neuen Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberriexingen, nachdem Herr Hübner zum Bürgermeister in Markgröningen gewählt wurde.

Der Kronenplatz wurde nach langer Pause wieder mit dem großen Sandkasten bestückt und sorgte bis Oktober in der Ortsmitte von Oberriexingen für wahres „S(tr)andfeeling. Nach dem aufwendigen Aufbau durch die Männer des Bauhofs, wurde der langersehnte Sandkasten auf Anhieb gestürmt und lud nicht nur die kleinsten Oberriexingerle zum Sandburgenbauen ein.

Am 26. Mai machten sich 52 Oberriexinger Bürger*innen auf den Weg zum Partnerschaftstreffen nach Ennery. Nachdem der Besuch im vorherigen Jahr abgesagt wurde, stieß die Möglichkeit einer Begegnung in diesem Jahr auf großes Interesse. Zusammen mit unseren französischen Freunden besuchten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten und erlebten eine tolle Zeit in vertrauter Gemeinschaft.

Juni

Nach dem erfolgreichen Blumenmarkt im Mai, machten sich die Mitglieder des OGV im Juni daran, unser Städtle mit zahlreichen Pflanzen zu verschönern und in neuer, bunter Pracht erstrahlen zu lassen.  Herzlichen Dank an alle, die unseren schönen Ort, Jahr für Jahr noch schöner machen!

Das Inselfest konnte wieder stattfinden! „Musik verbindet Oberriexingen“ – unter diesem Motto feierten zahlreiche Gäste aus nah und fern beim traditionellen Inselfest der Stadtkapelle. Von ausgelassener Zeltparty am Freitagabend, über einen Umzug durch die Enz-Stadt, dem zünftigen Fassanstich und Unterhaltungsprogramm am Samstag, bis hin zum Familiensonntag war für alle etwas geboten.

Juli

Angenehmes Sommerwetter wie aus dem Bilderbuch lieferte den Rahmen für den diesjährigen „Summer in the city“. Auf der Hauptstraße konnte über den Krämermarkt gebummelt und bei den Landfrauen zünftig geschlemmt werden. Auf dem Kronenplatz bot ein Taschengeldflohmarkt die Möglichkeit für ein Schnäppchen und der Astronautentrainer, sowie die Rollenrutschte lockten vor der Kelter wagemutige Kids! In der Kelter gastierte das Theater Dimbeldu und verzauberte die Kleinsten mit dem „Froschkönig“.

„Sommer, Sommer. Wir tanzen zum Beat bis zum neuen Tag. Super Sommer, Sommer! – so heißt es in gleichnamigen Song von Vincent Groß, der so ganz der Stimmung der 3. Oberriexinger „Summernight“ entsprach, die zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zum Kronenplatz und rund um die Kelter lockte. Mit John Noville war einmal mehr für eine 1-A karibisch-lauschige Sommernacht gesorgt. Dazu tanzen, singen, quatschen, Durstlöschen, Cocktails, Paella, Pinsa, Wurst und Crépes … ein kleines Sommernachtsträumchen…

The winner is…. Oberriexingen!
Die Stadt Oberriexingen nahm in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge beim STADTRADELN teil.  Wie bereits im Vorjahr haben die Oberriexinger Radler*innen spitzen Arbeit geleistet und sicherten sich somit erneut einen Platz auf dem Siegertreppchen. Von 18 Teams mit rund 150 aktiven Radlern*innen wurden stolze 39.029 Kilometer erradelt. Mit 11.71 km pro Einwohner verteidigte Oberriexingen den Titel als radaktivste Kommune im Landkreis Ludwigsburg. Platz 1, yeah!

Aufgrund der langanhaltenden, starken Hitze und des ausbleibenden Regens, mussten sämtliche Grillstellen gesperrt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein fand das Sommerfest des Kleintierzuchtvereins statt. Wunderschöne Oldtimer, ob Zweirad, Auto, Traktor oder Jeep, lenkten auf ihrem Weg zum Vereinsheim sämtliche Blicke auf sich.

Herr Gunther Wössner von der Firma Dräxelmaier, überreichte einen weiteren Spendenscheck  in Höhe von 2.000 € für „die Helfer vor Ort“.

Gut gestärkt mit Kaffee und Kuchen besuchten fünf rüstige Bewohner*innen des „Betreuten Wohnen“ in Oberriexingen den Römerkeller. Herr Merkle, fast 90 Jahre alt, führte gut gelaunt, auch in Englisch, in die römische Geschichte ein. Anschließend erzählte Cornelia Karow von der römischen Landschaft. Eine kleine Zeitreise für unsere Senioren.

August

Unser stellvertretender Bürgermeister, Erich Bannert, feierte bereits bei der „Summernight“ seinen letzten Urlaubstag, bevor er Anfang August nach 46-jährigem Berufsleben, in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand wechselte. Seitdem ist er nahezu täglich in der Rolle als stellvertretender Bürgermeister im Einsatz und von Ruhestand weit und breit keine Spur…

Zahlreiche Vereine beteiligten sich beim Sommerferienprogramm mit verschiedenen Aktionen die auf großes Interesse stießen.

September

Die ORI-Kindertage boten mit kunterbunten Aktionen für 95 Kinder und 26 Mitarbeitern auf Bucks Wiese wieder einen tollen Ferienausklang und unvergessliche Tage.

In jüngster Zeit feierten drei Mitarbeiterinnen ihr Dienstjubiläum bei der Stadt Oberriexingen und wurden deshalb vom stellv. Bürgermeister Erich Bannert geehrt. Rita Essich ist seit genau 20 Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil des Rathaus-Teams in Oberriexingen. Während der Ausübung der Stadtkasse ist Sie zur geschätzten „Institution“ geworden. Gleichzeitig wurde Sie für Ihr 40. Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst geehrt. Als Zusatzkraft unterstützt Karin Bortel seit 2011 die Erzieherinnen und Erzieher des Beate-Kaltschmid-Kindergartens. Zudem übernimmt Sie seitdem regelmäßig diverse ehrenamtliche Betreuungsaufgaben im Rahmen des Übungsleiterprogramms und feiert somit als fester Bestandteil des Kindergartenteams in Oberriexingen Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Außerdem beglückwünschen wir Senta Teifl-Veigel (nicht im Bild), die Anfang September 2021 für Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet wurde. Seit Anfang 2021 bereichert Sie die Beate-Kaltschmid-Kindertageseinrichtung als Pädagogische Fachkraft mit Ihrem Wissen und Können. Als Zeichen der Anerkennung ihrer Verdienste erhielten alle Beglückwünschten eine Urkunde, sowie ein kleines Geschenk.  Nochmals vielen herzlichen Dank für die langjährige Treue und auf viele weitere Jahre bei der Stadt Oberriexingen!

Das Theater unter der Dauseck spielte das Theater „Die drei von der Odyssee“.

Der Obst- und Gartenbauverein bot in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einer Sammelbestellung von Obsthochstämmen für Oberriexinger Streuobstwiesen an. Die Sammelbestellung stieß auf großes Interesse.

Die Stadt Oberriexingen hat sich im Jahr 2019 erfolgreich an einer Ausschreibung zur EU-Förderung für kostenloses WLAN im öffentlichen Raum beteiligt und bei der Vergabe einen Gutschein in Höhe von 15.000 € gewonnen. Die Stadtverwaltung freut sich, seit Mitte August an vielen Plätzen in Oberriexingen (Kronenplatz, Gemeinschaftraum des Betreuten Wohnens, Kelter) öffentliches kostenloses WLAN anbieten zu können.

Im Römerkeller wurde ein 4-minütiger Imagefilm aufgenommen - „Rostige Äxte und zankende Götter“. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Cornelia Karow, die mit dem Film Jugendliche auf unkonventionelle Art ansprechen und auf den Römerkeller aufmerksam machen möchte.

Mit einem Spatenstich wurde am 15. September 2022 das neue Baugebiet „Schrannenäcker West“ eröffnet.

Oktober

Die Vulkania ist wieder zurück auf der Bühne. Mit dem Musical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ beeindruckte und begeisterte der Oberriexinger Gesangsverein gleich dreimal das Publikum in der Festhalle und wurde dafür bereits bei der Premiere mit Standing Ovations belohnt.

Beim Stadtspaziergang tauchten rund 18 Interessierte in die bewegte Oberriexinger Vergangenheit ein, spazierten durchs Hafenviertel, lauschten einiger Anekdoten und erklommen, zum krönenden Abschluss, den Glockenturm der Georgskirche.

Nach einer über einjährigen Reise quer durch den Landkreis Ludwigsburg, machte Waldmaus Wusel vom 24.09. – 06.11.2022 Halt im Oberriexinger Reutwald. Dort freute sich Wusel auf viele neue Begegnungen mit Familien und Kinder. Im Gepäck hatte die Waldmaus 10 Mitmachstationen, die vom Waldspielplatz aus auf einer Rundstrecke von ca. 1,3 Km verteilt waren. Jede Menge Spaß gab’s z. B. beim Zielwerfen mit Tannenzapfen oder beim Turmbau mit verschiedenen Holzstücken. Ganz nebenbei lernten die großen und kleinen Besucher*innen natürlich auch noch jede Menge über Wald und Natur. Im Anschluss an die Zeit im Oberriexinger Reutwald, hat Wusel sich in Begleitung der Waldpädagogen des Fachbereichs Wald (Landratsamt Ludwigsburg) in die wohlverdiente Winterpause begeben…

Die Georgskirche ist ein Wahrzeichen der Stadt Oberriexingen, doch die Energiekrise erfordert einen aktiven Umgang mit unseren Ressourcen. Auf Bitten des Kirchengemeinderates wurde die Abschaltung der Georgskirchen-Beleuchtung während der Energiekrise veranlasst. Doch: Die Georgskriche und unsere Kirchengemeinde sind auch weiterhin für die Menschen vor Ort da. Gerade diese Menschenliebe soll auch in diesem Solidarzeichen sichtbar werden.

Großer Zulauf beim dritten Oberriexinger Garagenflohmarkt: Bestes Herbstwetter, eine Vielzahl an Anbietern, Raritäten, Kuriositäten, Antiquitäten und das ein oder andere Schnäppchen lockten Gäste aus Nah und Fern in die Garagen, Höfe, Gärten, Carports… in Oberriexingen. Fortsetzung folgt…

November

Am 02. November 2022 wurde das Bewerbungsverfahren für das Baugebiet „Schrannenäcker West“ eröffnet. Bis zum 22. November konnten Bewerbungen eingereicht werden.

Begleitet von zahlreichen Familien und bunten Laternen, ritt Sankt Martin beim traditionellen Martinsritt der Oberriexinger Kirchengemeinden, durch die Oberriexinger Straßen. Nach dem Martinsspiel wurden Brote verkauft, die die Konfirmanden im Vorfeld des gemeinsamen Martinsritts zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ zusammen mit Bäckermeister Markus Laier, gebacken hatten. Mit dem Erlös von 338,12 € sollen Kinder in Paraguay unterstütz werden.

Der Obst- und Gartenbauverein, sorgt nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Herbst mit einer Pflanzaktion dafür, dass die städtischen Grünanlagen und mit ihnen das gesamte Stadtbild verschönert werden.

Zum Einläuten der Adventszeit, fand am 25. November das Erste von vier „Advents-Hüttle“ statt.
Mit Livemusik von „KRÄMER´s KIT“, Bewirtung durch die Jugendlichen des Jugendtreffs, des Elternbeirats der Grundschule und des Gemeinderats konnte ein gelungener Start mit toller Stimmung verbucht werden. Auch die weiteren drei Advents-Hüttle lockten selbst bei Nieselregen und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich zahlreiche Besucher*innen. Herzlichen Dank an: das Jugendhaus, die Grundschule, den Kindergarten, den TSV, den Musikverein, die Freiwillige Feuerwehr, den Gemeinderat, KRÄMERs KIT, die Anwohner und an Sie, liebe Besucher!

Dodokay, der Schwaben-Synchro-Grasdackel, der auf YouTube & Co. Millionen von Klicks eingesammelt hat, gastierte zum zweiten Mal nach 2018 in Oberriexingen!  Wer Dominik „Dodokay“ Kuhn schon live gesehen hat, durfte die neueste Show nicht verpassen. In seinen berühmt-berüchtigsten Stand-Ups ging der schwäbische Comedian mit der Erforschung seines eigenen Volksstammes einen Schritt weiter und verschaffte dem Publikum noch tiefere Einblicke in die Seele der Schaffer, Denker, Häuslesbauer und Gelber-Sack-Naussteller. Und natürlich hatte er wieder auf der ganzen Welt Filme in ihren verschollenen schwäbischen Urfassungen aufgestöbert, die er auf der mitgebrachten Leinwand zeigte. Ein Abend bei dem kein Auge trocken blieb. „DANGE DODO!“

Nach zwei Jahren fand auch wieder die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins statt. Nach einem gutbesuchten Samstag, folgte ein sehr gut besuchter Sonntag bei leckerem Essen und netten Gesprächen im Saal und im Ausstellungsraum.

Die evangelische Kirchengemeinde ist jetzt Mitglied im „Flüchtlingsrat Baden-Württemberg“.

Dezember

Bei einer Wichtelaktion mit unser Partnerstadt Ennery sollen kleine Wichtelgeschenke gegenseitig Freude schenken. Ein großes Paket wurde bereits nach Ennery geschickt. Das Paket nach Oberriexingen ist ebenfalls unterwegs. Zusammen werden die Wichtelgeschenke geöffnet und zaubern dann hoffentlich allen Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht.

Am Mittwoch, den 14.12.2022 trafen sich alle Kinderturngruppen zur diesjährigen Kinderweihnachtsfeier. Von klein bis groß konnten alle ihr Können bei verschiedenen Auftritten zeigen. Am Ende kam der Nikolaus und brachte jedem Kind noch ein Päckchen. Alle waren glücklich und stolz und durften gemeinsam bei einem Punsch oder Glühwein den Abend noch ausklingen lassen.

Nach langer Zeit konnte am 17.12. endlich wieder ein Jahreskonzert des Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen e.V. stattfinden. Und das war eine echte Befreiung für die Seele! Das Konzert stand dieses Jahr unter dem Motto „Von der Rolle!“ Es hatte Musik aus Kino- und Fernsehfilmen bzw.-serien zum Thema. Die Halle war festlich geschmückt und verband das Motto mit der Vorweihnachtszeit.

Der Nikolaus des Gesangvereins Vulkania fand wieder den Weg zur Waldhütte im Reutwald und brachte dort traditionell am vierten Advent, allen braven Kindern etwas mit. Bei Roten vom Grill, Gulaschsuppe, Glühwein und Kinderpunsch konnte man sich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aufwärmen und das Oberriexinger „Winter-Wonderland“ in Gesellschaft genießen.

Am 23.12. stimmte die ukrainische Musikerin, Kateryna Stetsiuk, gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde und ihrem ukrainischen Chor, bei einem großen Weihnachtskonzert in der Georgskirche, endgültig auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Bei Klängen von Orgel, Klavier, Trompete, Geige, Cello und Flöte spürte jeder die Leidenschaft der Einzelnen zur Musik und fühlte sich mit ihr und ihrer Geschichte verbunden.

Einzigartige Ereignisse, aber auch viele dunkle Stunden haben wir in diesem Jahr, in unterschiedlichster Form erlebt.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie aus jedem Schicksal gestärkt hervortreten und stets zuversichtlich und voller Hoffnung auf bessere Zeiten, in die Zukunft blicken können.

Auf ein gesundes, glückliches und gutes Jahr 2023!

Im Namen der Stadtverwaltung

Erich Bannert