Ukraine-Krise -Wohnraum gesucht

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge -
die Stadt Oberriexingen sucht nach Wohnraumangeboten


Aufgrund der aktuellen Kriegslage in der Ukraine laufen bei der Stadt Oberriexingen die Planungen für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine auf Hochtouren. Immer mehr Menschen, vor allem Frauen und Kinder, verlassen ihre Heimat und sind auf der Suche nach einem Ort, an dem sie in Sicherheit sind. Auch Oberriexingen bereitet sich darauf vor, Flüchtlingen Obdach zu gewähren und Hilfe anzubieten.

Die Stadtverwaltung ist dabei, die Unterbringung von Geflüchteten zu planen, Wohnungsangebote zu bündeln und die Versorgung vorzubereiten. Für die Erstunterbringung von Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, ist der Landkreis Ludwigsburg zuständig. Die Städte und Gemeinden sammeln und koordinieren die Angebote vor Ort zur dezentralen Unterbringung von geflüchteten Menschen.

Sofern Sie leerstehenden Wohnraum im Oberriexinger Stadtgebiet zur Verfügung stellen möchten, dann senden Sie bitte eine E-Mail an rathaus[at]oberriexingen.de mit Angaben zur Adresse, Größe und Zimmerzahl
der Wohnung/Unterkunft, der Dauer der möglichen Vermietung und Ihren Kontaktdaten. Die Stadtverwaltung sammelt die Angebote, sodass der Wohnraum im Bedarfsfall für die Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten angemietet werden kann.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Klepper vom Ordnungsamt unter der Telefonnummer 07042/909-35 gerne zur Verfügung.