Arztpraxis Dr. Eichhorn geht am 06.04.2020 in Oberriexingen in Betrieb!

Stand: 04.04.2020, 22:30 Uhr

Guten Abend! 

Bei uns im Ort bleibt es heute bei 14 bestätigten COVID-19-Fällen und mehreren genesenen Personen. Es gibt aber keinen Anlass zum „Unbesorgt“ sein oder werden. Wir haben im Ort zudem mehrere Kontaktpersonen zu COVID-19-infizierten Personen, die sich in häusliche Quarantäne begeben haben oder müssen! 

Im Landkreis LB wurden nun 1.056 COVID-19-Fälle bestätigt, das sind 79 weitere Fälle zu gestern. Es bleibt heute noch bei den offiziell 18 verstorbenen Personen im Alter zwischen 69 und 95 Jahren (Stand heute) und bei den 178 offiziell Genesenen (Stand gestern). 

Unser Landkreis hat bundesweit mit die meisten Einwohner - und gehört bundesweit zu den 10 Landkreisen mit den meisten bestätigten COVID-19-Fällen - daher müssen wir immer weiter sehr aufmerksam und diszipliniert in unserem Verhalten und Durchhalten sein, auch wenn es mancher schon nicht mehr hören kann...wir sind meiner Einschätzung nach mittendrin in der Welle. 

Jetzt aber mal zu sehr neuen erfreulichen Nachrichten - viele viele Jahre hat der Ort darauf gewartet und es gibt „medizinisch“ gesehen keinen besseren Zeitpunkt als jetzt: 

Am kommenden Montag, 6.4.2020, geht unsere neue Hausarztpraxis Gabi Eichhorn (Fachärztin für Allgemeinmedizin) im Emmerweg 4 in Oberriexingen in Betrieb! 

In den ganz neuen rd. 140 m² großen Räumlichkeiten läuft der Praxisbetrieb nun - wie seit langem geplant - pünktlich an. Die Stadt Oberriexingen hatte bereits vor gut 2 Jahren von der Wohnbau Oberriexingen GmbH diese Praxisflächen erworben und an Frau Eichhorn im Vorjahr langfristig vermietet - um die medizinische Grundversorgung vor Ort in der Zukunft überhaupt herzustellen und zu sichern. 

Eine große Eröffnungsfeier (oder der geplante Tag der offenen Tür beim leider wegen der Corona-Krise abgesagten Frühlingserwachen im März) kann nicht stattfinden und wird nachgeholt, sobald es die Situation wieder ermöglicht. 

Die bisherige Hausarztpraxis in Vaihingen/Enz-Enzweihingen wird von Frau Eichhorn und ihrem Praxisteam in bewährter Weise fortgeführt. 

Die barrierefreie Hausarztpraxis im Neubaugebiet Schrannenäcker-Süd in Oberriexingen wird von Montags – Freitags zunächst halbtägig von 8-12 Uhr geöffnet sein - auf der Homepage unter www.arztpraxis-eichhorn.de gibt es weitere Informationen. 

In der Hausarztpraxis in Oberriexingen sollen neben den klassischen Hausarztsprechstunden und weiteren ärztlichen Dienstleistungen etwas später auch Ultraschalluntersuchungen oder Langzeit-EKG-Untersuchungen möglich sein. 

Dazu ein offizielles Statement von mir vorab: „Die Stadt Oberriexingen freut sich sehr über die jetzige Praxiseröffnung für die medizinische Grundversorgung im Ort. Dies wertet die kleine Stadt weiter auf und ist ein sehr wichtiger Standortfaktor. Wir wünschen Frau Eichhorn und ihrem Team eine sehr positive Resonanz im neuen Praxisbetrieb, viele zufriedene Patienten und bedanken uns bereits heute für den unternehmerischen Mut und das große gegenseitige Vertrauen bei der Ansiedlung der neuen Hausarztpraxis in Oberriexingen. Ebenso müssen wir uns bei der Wohnbau Oberriexingen GmbH und allen am Bau beteiligten Handwerkerfirmen für die perfekte und sehr verlässliche Zusammenarbeit bei der Praxisplanung und -einrichtung bedanken! Heutzutage eine Neueröffnung einer Allgemeinarztpraxis mitteilen zu dürfen, kommt unabhängig von Corona allgemein nicht so oft vor.“ Bei einer kurzen Visite vor der Eröffnung konnte ich mich nochmals von den tollen Praxisräumen überzeugen - Händeschütteln war leider nicht, Mindestabstand kurz wegen Fotoaufnahme unterschritten.... Anbei ein kleiner Vorgeschmack! 

Bleiben Sie gesund, distanziert und achtsam! 

Ihr 

Frank Wittendorfer
(Bürgermeister)