Obstbaumaktion "schwarz-gelbes Band" nun auch in Oberriexingen

Die Stadt Oberriexingen nimmt in diesem Jahr erstmals auch an der Aktion zur sinnvollen Nutzung und Verwertung von ungenutztem Obst auf Oberriexinger Streuobstwiesen teil.

Ein gelb-schwarzes Band am Stamm, passend zum Oberriexinger Stadtwappen, signalisiert: Dieser Baum darf gratis und ohne Rücksprache abgeerntet werden.

Immer häufiger werden Streuobstbäume nicht abgeerntet und das Obst verfault auf und unter den Bäumen. Das ist schade, lassen sich doch leicht aus dem schmackhaften Obst verschiedenste Produkte wie zum Beispiel Kuchen, Marmeladen und Saft herstellen.

Die Gründe warum das Obst nicht geerntet wird, sind sehr verschieden. Häufig benötigen die Bewirtschafter keine solch großen Mengen an Obst oder können aus Altersgründen das Obst nicht mehr ernten. Um bei diesen Fällen Abhilfe zu schaffen, beteiligt sich die Stadt Oberriexingen an der Aktion. Auch private Streuobstwiesenbesitzer können ihre Obstbäume zum "kostenlosen Abernten" freigeben.

Hierzu können im Rathaus - Bürgeramt zu den üblichen Öffnungszeiten kostenlos Bänder abgeholt und anschließend einfach an den privaten Obstbäumen angebracht werden.

In Zusammenarbeit mit dem OGV Oberriexingen bietet die Stadt zudem in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eigenen Apfelsaft mit dem Bag-in-Box-System herzustellen. Hierbei wird der Saft ohne Zugabe von Konservierungsstoffen und ohne Kontakt zur Außenluft in Kunststoffbeutel abgefüllt und in einem wiederverwendbaren Karton haltbar verpackt. In Oberriexingen wird die Aktion mit der mobilen Saftpresse von Obstwiesen Filsinger am Montag, 21. September 2020 im Bauhof in der Elmestraße durchgeführt. Die Anmeldefrist bei der Stadt wird bis zum Donnerstag, 17.09.2020 verlängert, da noch Restplätze für die Obstversaftung verfügbar sind. Den notwendigen Anmeldezettel finden Sie hier.